Schallzahnbürste und Munddusche von Panasonic

Bei FreundinTrendlounge wurden für für Schallzahnbürsten und Mundduschen von Panasonic gesucht 50 Testerinnen gesucht.

Da mir meine Mundgesundheit, gepflegte Zähne und ein strahlendes Lächeln sehr wichtig sind, habe ich mich natürlich beworben.

Und ich hatte das große Glück, daß ich für den Test von  FreundinTrendlounge ausgewählt wurde, und bekam ein wertvoles Paket zugesandt.

Panasonic EW-DL83 Schallzahnbürste und Panasonic Munddusche EW1411Das war im Paket:

  • 1 Panasonic DentCare Schallzahnbürste EW-DL83
  • 1 Panasonic Munddusche EW1411
  • 1 Panasonic Katalog
  • 2 freundin Zeitschriften
  • 1 Anschreiben

Zähne putzen 2.0: die Panasonic Schallzahnbürste EW-DL83

Mit innovativem Bürstenkopf zur Pflege von Zähnen und Zahnfleisch

Bei der Schallzahnbürste  waren noch 3 unterschiedliche Aufsätze mit einer Halterung, ein Ladekabel, eine Ladestation, ein Reiseetui, sowie die Beschreibung in der Verpackung.

Beschreibung / Beschaffenheit

Panasonic EW-DL83-W803 Premium-Schallzahnbürste – weiß
– 2 Modi: Soft und Regular
– wiederaufladbarer integrierter Akku – austauschbar
– Reinigung der Zahnfleischtaschen durch extra-feine weiche Borstenspitzen
– Schallzahnbürste mit 31.000 Schwingungen pro Minute
– 2-Minuten-Putz-Timer mit 30-Sekunden-Intervallen
– 60 Min. Betriebsdauer für 2 Wochen putzen ohne Aufladen ( 2 x pro Tag 2 Min. )
– Schnellladefunktion: 2 Min. laden für 2 Min. putzen (1 Std. Gesamtladezeit )

Panasonic EW-DL83 SchallzahnbürsteZuerst muss der Akku geladen werden. Dies dauert ca. 1 Stunde. Die LEDs auf dem Handstück zeigen den Fortschritt der Akkuladung an.

Ein vollständig aufgeladener Akku hält dann ca. 2 Wochen bei einer Nutzung von 2 x 2 Min. pro Tag.

Sollte der Akku doch mal leer sein, hat die Zahnbürste eine Schnellladefunktion mit der sie für einmaliges Putzen ( 2 min. ) in 2 Minuten aufgeladen wird.

Mitgeliefert wurde eine weiße Bürste mit besonders feinen Borsten, eine Multifunktionsbürste mit farbigen unterschiedlichen Borsten sowie eine Zwischenraumzahnbürste. Außerdem die Halterung für die Bürstenaufsaätze

Zum ersten Ausprobieren habe ich habe mich für die Multifunktionsbürste entschieden. Jetzt kommt die Zahnpasta drauf, und es kann losgehen. Mit dem Ein/Aus-Schalter wird sie eingeschaltet. Ich beginne mit der Softstartfunktion im Regular(Normal)-Modus. Durch erneutes Drücken wird der Modus gewechselt. Wenn es etwas sanfter sein soll ist der Soft(Sanft-)-Modus angenehm.

Nach je  30 Sek. pausiert die Zahnbürste kurz, und zeigt so die Gesamtputzzeit an. Dann startet sie erneut. Für mich als Zahnputz-Fan ist das ideal, weil sie nie von selbst aufhört. Ich kann so lange putzen wie ich will. Einfach mit dem Putzen weitermachen, bis es mir reicht. Die 30 Sek. sind dazu gedacht, daß die Zähne in 4 Bereiche eingeteilt werden. Oberer, unterer, linker und rechter Bereich. Davon für die Vorderseite der Zähne, die Beißebene der Zähne, die Rückseite je 30 Sekunden verwenden.

So putzt die EW-DL83 die Zähne und das Zahnfleisch schön sanft, und es ist schon beim ersten Mal angenehm, und keinesfalls zu stark. Die Zähne fühlen sich nach dem Putzen sauber, rein und glatt an. Nach dem Putzen kann noch der Aufsatz für den Zwischenraum aufgesetzt werde. Damit können dann noch  die Zahnzwischenräume, die Rückseite der hinteren oder schiefstehenden  Zähne, und auch Zahnspangen gründlich bearbeitet werden. Damit ist alles vollkommen gründlich gereinigt.

Seit über 2 Wochen putze ich nun so meine Zähne mit dieser tollen Schallzahnbürste und der Munddusche.  Nach der Benutzung beider Produkte (Schallzahnbürtst und Munddusche)  fühle mich fast wie nach einer professionellen Zahnreinigung. Die Zähne sind  glatt, strahlend, und  es fühlt sich super sauber an.

Ich benutze alle drei Bürsten, abwechselnd oder auch in Kombination und finde alle drei sehr gut, je nach Bedarf. Die Schallzahnbürste ist leicht und liegt  gut in der Hand.

Die zwei Leistungsstufen (Regulär und Soft) sind für mich optimal, um je nach Bedarf mal sanfter (wenn das Zahnfleich mal sensibel reagiert), oder stärker reinigen zu können.

Durch die verschiedenen Aufsätze komme ich gut überall hin. Die 3 Bürstenaufsätze (WEW0935 mit extrafeinen Borsten , WEW0936 Multifunktionsbürste ,  EW0940 Interdentalbürste ) sind eine optimale Grundausstattung.  Meine Zähne werden nun wirklich so gründlich wie noch nie geputzt. Ich habe schon etliche Putzmethoden ausprobiert, und war auch schon zufrieden mit den Ergebnissen. Doch bisher hatte ich noch nie so ein gründlich sauberes Gefühl.  Bei meiner letzten Zahnbürste war es nicht so einfach überallhin zu kommen, und ich mußte deshalb jeden einzelnen Zahn ganz exakt bearbeiten Mit dieser Schallzahnbürste geht das fast von alleine und automatisch. Vor allem. weil es die verschiedenen Aufsätze gibt. So habe ich für die verschiedenen  Bereiche die optimale Möglichkeit. und es gibt noch mehr spezielle Bürstenaufsätze zum Nachkaufen. Ich werde im mitgelieferten Katalog noch ganz genau schauen, was für meine Ansprüche noch in Frage kommt.

Die Schnellladefunktion der Schallzahnbürste finde ich ebenfalls einfach und problemlos. Eine Stunde reicht vollkommen, und sie ist wieder zu  100 % aufgeladen. Wenn sie doch einmal leer sein sollte reichen 2 Minuten aufladen, und ich kann wieder 2 Minuten die Zähne putzen. Wenn der Akku voll geladen ist, reicht er für 60 Min. Zähneputzen. Wenn ich mir also 3 mal am Tag die Zähne 3 Minuten lang putze, komme ich damit eine Woche lang hin.

Ich kann die Schallzahnbürste auch im Reiseetui mit in den Urlaub nehmen, und wenn ich nur eine Woche verreise, brauche ich nicht einmal an die Ladestation denken. und im Reiseetui ist sie praktisch und übersichtlich untergebracht. Es hat sogar Platz für 2 Zahnbürsten. Damit bin ich auch unterwegs gut versorgt.

Panasonic EW-DL83 SchallzahnbürsteMein  Fazit zur EW-DL83 Schallzahnbürste von Panasonic 

Die Zahnbürste mit den Aufsätzen ist super. Ich bin begeistert. Meine Zähne fühlen sich sauber glatt und rein an. Das Putzen ist problemlos und so gündlich wie noch nie.

Für gesundes Zahnfleisch: die Panasonic Munddusche EW1411

Optimale Reinigung Pflege von Zahnzwischenräumen und Zahnfleisch

Zur Munddusche wurden noch 2 Aufsätze, ein Ladekabel, eine Ladestation sowie die Beschreibung geliefert.

Beschreibung / Beschaffenheit

Panasonic EW1411 – Munddusche – weiß
– 3 Modi: Soft, Regular und Jet & Interdental ( dieser mit Funktion pulsierend)
– Wasserdruck: von 2,0 bis 5,9 je nach Einstellung des Modi
– Wassertank ca. 130 ml, leicht zu entnehmen zur Reinigung
– Anwendung bei gefülltem Tank zwischen 35 Sekunden bis 2 Minuten
– Wiederaufladbarer integrierter Akku ( Nickel – Metallhydrid ) austauschbar
– Gummierter Griff am Handstück

Panasonic Munddusche EW1411
Die Munddusche ist zur Mundhygiene und Prophylaxe gegen Zahfleicherkrankungen sehr sinnvoll. Eine tägliche Anwendung verhindert z. B. entzündetes Zahnfleisch und beugt ebenfalls Plaque vor. Das sind wertvolle Pluspunkte,  für die Mundgesundheit.

Eine Munddusche habe ich früher einmal gehabt, doch irgendwie habe ich sie dann aus meinem Mundpflegeprogrammm gestrichen. Ich weis nicht mehr wieso, aber sie ist bei mir in Vergessenheit geraten. Wahrscheinlich war es halt nicht die Richtige für mich. Deswegen war ich nun auf die Verwendung dieser Panasonic-Munddusche sehr gespannt.
Auch die Munddusche muß natürlich erst einmal aufgeladen werden. Die Aufladezeit des Akkus  dauert länger, als bei der Schallzahnbürste. Beim ersten Mal muss sie ca. 23 Stunden aufgeladen werden, danach dauert das Aufladen jeweils 15 Stunden. Das ist nicht gerade kurz, und muß immer eingerechnet werden. Zum Aufladen wird das Stromkabel in die Steckdose gesteckt und die Munddusche in die Station gestellt.Bei aufgeladenem Akku kann die Munddusche ca. 15 Minuten benutzt werden.

Panasonic Munddusche EW1411Jetzt konnte der Munddusche-Test beginnen. Im  Lieferumfang sind zwei Düsen enthalten, die mit jeweils einen Farbring markiert sind. So können zwei Personen diese Munddusche verwenden.
Nachdem die Düse aufgesteckt wurde. wird der Wassertank mit Leitungswasser gefüllt. dafür nehme ich am liebsten lauwarmes Wasser.  Die Öffnung ist groß und praktisch, und dadurch problemlos zu befüllen. Dann habe ich den Modus
ausgewählt. Für die optimale Wirkung kann damit der Wasserstrahl reguliert werden.
Es gibt folgende verschiedene Modi:
1. Interdental : Für die konzentrierte Pflege der Bereiche zwischen den Zähnen mit intermittierendem Wasserfluss
2. Jet:  Für eine konzentrierte Pflege der Bereiche zwischen den Zähnen mit starkem Wasserfluss. Dabei kommt der Wasserstrahl in kurzen Intervallen, bei denen die Munddusche weiterbewegt wird. Es wird nur Wasser abgegeben, wenn sich die Düse an einem Zahnzwischenraum befindet. So kann die Nutzungsdauer gesteigert werden.
3. Regular: Sanft z. B. für die Zahnfleischtaschenreinigung und Zahnfleischpflege
4. Soft: Sanfte und belebende Massage des Zahnfleisch
Nachdem der Modus aus gewählt ist, kommt die Düse in den Mund. Der Mund wird leicht geschlossen, und dann das Gerät eingeschaltet.. Am Anfang ist das gar nicht so leicht, denn bis ich es gewöhnt war, war ringherum alles verspritzt, und meine Zähne haben am wenigsten Wasser abgekriegt. Doch mit der Zeit und Übung wird alles besser. Also immer erst einschalten, wenn die Düse im geschlossenen Mund ist, dann spritzt auch kein Wasser mehr durch die Gegend. Bald hatte ich es drauf, und nun möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Mein Fazit zur Panasonic Munddusche EW1411

Ich finde die Munddusche nach der Eingewöhnungszeit sehr gut und benutze sie täglich. Die Zahnzwischenräume werden optimal gereinigt, und wo ich immer umständlich Zahnseide benutzen mußte, kommt jetzt die Munddusche zum Einsatz. Mit ihr wird auch das Zahnfleisch sanft und effektiv gepflegt. Das kann Zahnseide natürlich nicht. Die Anwendung ist nach etwas Übung nun effektiv, einfach und problemlos.

Panasonic EW-DL83 Schallzahnbürste und Panasonic Munddusche EW1411

Mein Fazit zu beiden Produkten:

Die beiden Produkte machen zusammen verwendet gemeinsame Arbeit.  Sie reinigen nicht nur Zähne und Zahnzwischenräume blitzsauber, sie säubern und pflegen auch das Zahnfleisch und die Zahnfleischtaschen besonders schonend und gründlich. Beide Produkte sind ein unschlagbares Team, das für die Mundgesundheit und Mundhygiene für mich nun unverzichtbar ist. Mein gepflegtes und gesundes Mundgefühl spricht dafür, und mein Zahnarzt ist beim nächsten Besuch bestimmt ebenso begeistert. (Oder auch nicht, wenn evtl sogar die professionelle Zahnreinigung hinfällig wird.)

Für alle die sich saubere, strahlende und reine Zähne verbunden mit gut gepflegtem Zahnfleisch wünschen, ist dieses Duo die optimale Kombination.

Panasonic EW-DL83 Schallzahnbürste und Panasonic Munddusche EW1411Danke an Freundin-TrendLounge“, daß ich die Schallzahnbürste Panasonic EW-DL83 zusammen mit der Munddusche Panasonic EW1411 testen durfte.

Kommentar verfassen

